Ein Vertrag in zwei Sprachen, doch mit einem Herzen

Die Partnerschaftsurkunde, die die Freundschaft zwischen der Gemeinde Verl und der Stadt Delphos besiegelt, wurde in zwei Sprachen ausgefertigt. Die Gemeinde Verl erstellte die englische und die Stadt Delphos die deutsche Version des Textes. Beide Urkunden wurden in Delphos unterzeichnet, und jede Delegation erhielt das Dokument in der jeweiligen Muttersprache.

Hier der deutsche Text:



 
Urkunde
 
über die Partnerschaft zwischen der
Stadt Delphos / Ohio / USA
und der
Gemeinde Verl / Nordrhein-Westfalen / Deutschland
 
Die gewählten Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Delphos / Ohio / USA und der Gemeinde Verl / Nordrhein-Westfalen / Deutschland haben beschlossen, im Bewußtsein ihrer gemeinsamen geschichtlichen Wurzeln eine Städtepartnerschaft zu begründen, zu pflegen und fortzuentwickeln.
 
Pfarrer Bredeick, der am 23. Januar 1794 in Verl geboren wurde, gründete im Jahre 1849 die Stadt Delphos / Ohio. Viele Auswanderer, die Verl und die umliegenden Gemeinden wegen der damals dort herrschenden bitteren Not verließen, siedelten sich in Delphos und Umgebung an und begründeten dort durch harte Arbeit und großen Fleiß ein blühendes Gemeinwesen, ohne ihre geschichtlichen Wurzeln zu vergessen.
 
Die Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden soll dazu dienen, die Begegnungen zwischen den Bürgerinnen und Bürgern beider Orte sowie die Zusammenarbeit zwischen den kirchlichen und kommunalen Einrichtungen, den Schulen, den Vereinen und den örtlichen Wirtschaftsunternehmen zu pflegen und zu fördern.
 
Es ist der Wunsch der Stadt Delphos und der Gemeinde Verl, daß mit dieser Partnerschaft das Verständnis der Menschen füreinander vertieft und die Freundschaft zwischen dem amerikanischen und dem deutschen Volk noch weiter verfestigt werden möge.
 
 
Delphos, Verl, den 31. März 1999
 
 
 
 Für die Stadt Delphos Für die Gemeinde Verl
 
 
 
John E. Sheeter  Charles E. Carder  Josef Lakämper Klaus Hörsting
Bürgermeister Ratspräsident Bürgermeister Gemeindedirektor

 


Zurück zur Auswahl

Hier gibt es den englischen Wortlaut des Vertrages!

 

Zurück zu den Verler Seiten

 

Zurück zur USA-Seite